Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Schattenspiel am Flughafen – Hotel in Bremen von Westphal Architekten

25.06.2020
Nachdem pandemiebedingt der Flugverkehr so gut wie zum Erliegen kam, wird es wohl noch eine Weile dauern, bis sich wieder mehr Menschen in den Flieger setzen. In der Airportstadt am Bremer Flughafen brummt es aber trotzdem. Rund 500 Unternehmen mit zusammen über 20.000 Beschäftigten sind hier ansässig, darunter Airbus, Melitta und die Bremer Straßenbahn. Weil jedoch selbst hier, quasi mitten im Gewerbegebiet, die Flächen langsam knapp werden, sucht die Stadt nach Strategien der Nachverdichtung und Aufwertung. Westphal Architekten (Bremen) haben für den westlichen Teil der Airportstadt einen Masterplan entwickelt, dessen erster Baustein nun fertiggestellt wurde. Im Auftrag des Projektentwicklers Peper & Söhne planten Westphal ein Hotel für die Hamburger Novum-Gruppe. Der Neubau nimmt ein prominentes Eckgrundstück an der Kreuzung Hanna-Kunath- und Henrich-Focke-Straße ein; von hier sind es nur wenige Meter bis zum Flughafen. Die Hauptfassade des Hotels verfügt über sieben Geschosse, während die L-förmige Kubatur entlang der kurzen Seite entsprechend des Masterplans auf fünf Stockwerke begrenzt ist. Mit Blick auf die benachbarten Backsteinbauten aus den 80ern und 90ern setzt die…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

Firma Sabrina