Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Rückblick aus der Zukunft – Team 2038 kuratiert Deutschen Pavillon in Venedig

09.10.2019
Nun ist es soweit: Die Kuratoren des deutschen Beitrags der 17. Architekturbiennale 2020 in Venedig stehen fest. Arno Brandlhuber, Olaf Grawert, Nikolaus Hirsch und Christopher Roth liefern als Team 2038 das Ausstellungskonzept für den Deutschen Pavillon. Mit der Beauftragung folgte das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) der Empfehlung einer Expertenjury unter dem Vorsitz von Peter Cachola Schmal, seit 2006 Direktor des DAM und Generalkommissar für den deutschen Beitrag auf der 15. Architekturbiennale. Das Team 2038 wurde mit dem Konzept „Rückblick aus der Zukunft“ in einem offenen Wettbewerbsverfahren ausgewählt. Neben Architektur und Stadtplanung beschäftigen sich die vier Teammitglieder mit Ausstellungskonzeption, Autorenschaft, Lehre, Regie und Filmproduktion sowie der Herausgabe von Publikationen. „Die Kuratoren appellieren mit ihrem Beitrag an Selbstbewusstsein und Wirkungsmacht von Architektur sowie an deren Pflicht, Verantwortung zu übernehmen“, so Bundesministerin Barbara Hendricks zum Juryentscheid. „Der Auftritt verspricht hohe Aufmerksamkeit durch seine Darstellung von zukunftsorientierten Lösungen für aktuell relevante gesellschaftliche, ökologische…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>