Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Roma-Baukultur im Fokus – Kurzfilmscreening und Gespräch

07.04.2021
Noch bis zum Sonntag, 11. April 2021 zeigt der Dortmunder Hartware MedienKunstVerein HMKV die Ausstellung „Faţadă/Fassade“, die sich aufbauend auf einem gleichnamigen kollaborativen Kunstprojekt der Werkstatt Mallinckrodtstraße und einer im September 2019 realisierten Neugestaltung einer Hausfassade in der Dortmunder Nordstadt mit der Roma-Baukultur beschäftigt. Diese besondere Form von Architektur, die in den letzten dreißig Jahren unter anderem in Rumänien entstanden ist, zeichnet sich vor allem durch expressive Fassaden und Elemente wie Kuppeln, Burgzinnen oder Zwiebeldächern aus. Als Teil des digitalen Rahmenprogramms zur Ausstellung wird am Freitag, dem 9. April um 19 Uhr die Filmpremiere des dreißigminütigen Dokumentarfilms „Auf dieser Seite der Gleise / De partea asta a șinelor“ (2021) von Zauri Matikashvili im Online-Stream zu sehen sein. Der georgische Künstler drehte Anfang 2021 im Auftrag des HMKV in der Dortmunder Nordstadt. Dort beleuchtete er die Strategien der Roma-Selbstorganisationen und ging Fragen des Wohnens und der Quartiersentwicklung nach: Wie hängen die Raumordnung des Stadtteils, die Architektur und das individuelle Wohnen zusammen? Wie richten…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

Firma Sabrina