Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Riss gen Himmel – Kirche bei Bologna von Inout, Lado und Lamber + Lamber

10.02.2020
Eine geradezu himmlische Schlichtheit strahlt sie aus, die Chiesa del Buon Ladrone in der Ortschaft San Lazzaro di Savena, in der norditalienischen Region Emilia-Romagna. Die im Auftrag der Pfarrei San Lorenzo del Farneto entstandene Kirche mit Gemeindezentrum ist ein echtes Gemeinschaftsprojekt mit sozial inklusivem Anspruch. Entworfen wurde sie von einem Team aus drei in der Umgebung ansässigen jungen Büros: Inout architettura (Ferrara), Lado architetti (Bologna) und Lamber + Lamber (San Giovanni in Persiceto). Doch auch die Gemeindemitglieder hatten während des langen Konzeptionsprozesses zwischen 2010 und 2017 die Möglichkeit einer partizipatorischen Mitsprache. Und in die Bauarbeiten wurden kurz vor der Entlassung stehende und in Ausbildung befindliche Häftlinge des La-Dozza-Gefängnisses im nahen Bologna eingebunden. Eine klare Setzung mit hohem Wiedererkennungswert war von der Gemeinde gewünscht, jegliche Monumentalität hingegen sollte vermieden werden. Die Antwort des Architektenteams ist ein heller Baukörper aus Stahlbeton und Gipskartonplatten mit einer BGF von 1.056 Quadratmetern, der das archetypische Bild eines Kirchenschiffs in seiner reduziertesten Form aufgreift. Das…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

Firma Sabrina