Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Respekt in der Augsburger Altstadt – Evangelisches Zentrum von Staab Architekten

20.11.2020
Das Büro Staab Architekten (Berlin) ist bekannt für Architekturlösungen, die überzeugend mit dem Kontext umgehen. Mit dem Neubau des Evangelischen Zentrums im Herzen der Augsburger Altstadt konnten die Architekt*innen dies einmal mehr ihr beweisen. Das Haus liegt auf einem Eckgrundstück am Ende der Maximilianstraße, die als eine der baugeschichtlich interessantesten Straßen Süddeutschlands gilt. Mit Bauten von der Gotik bis zur Nachkriegszeit wirkt der Straßenraum wie das städtebauliche Gedächtnis Augsburgs. Das Haus umfasst eine Reihe an Funktionen. Um sich der kleinteiligen Altstadtbebauung anzupassen, wurden der Amtssitz des Regionalbischofs, die Räume des Kirchengemeinderats und die Pfarrwohnungen auf einzelne Baukörper aufgeteilt. Das Ensemble auf dem dreieckigen Grundstück lässt so eine Abfolge von kleinen Plätzen entstehen, die sich in Größe und Funktion unterscheiden. Über einen Vorplatz gelangt man in den zentralen Innenhof der die drei Häusern verbindet. Daran stößt auch der raumhoch verglaste Gruppenraum der Gemeinde. Hinter den Pfarrwohnungen liegt, parallel und erhöht zum Afragäßchen, ein langgestreckter Garten. Eine abschließende Treppe führt an der…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST