Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Reizreduzierte Atmosphäre – Kita in Kirchseeon von meck architekten

27.10.2021
„Es sind Räume, die in ihrer Einfachheit Aneignung zulassen“ oder „eine bewusst reizreduzierte Atmosphäre“ zum Ziel haben: So beschreiben meck architekten ihr fertiggestelltes Haus für Kinder in Kirchseeon, rund 30 Kilometer östlich von München entfernt. Bereits Ende 2014 stand das Münchner Büro als Sieger eines Architekturwettbewerbs fest, den die Marktgemeinde Kirchseeon ausgelobt hatte. Nutzer des Neubaus für einen Kindergarten und eine Krippe mit jeweils drei Gruppen und Platz für insgesamt 120 Kinder ist nun, einige Zeit später, der kirchliche Träger Johanniter. Der Entwurf von Axel Frühauf und seinerzeit Andreas Meck erhielt nicht nur aufgrund der puristischen Ästhetik den Siegerplatz, für die das Planungsteam weitreichend bekannt ist, wie auch jüngere Projekte in Poing, Garching oder München beweisen. Auch war in Kirchseeon der Umgang mit der schwierigen städtebaulichen Situation ausschlaggebend. Es galt, einen ausreichenden Lärmschutz aufgrund der nahe verlaufenden Bundesstraße zu gewährleisten sowie das Gebäude in eine Hanglage und in eine herausfordernde Grundstücksform zwischen der Münchner Straße und dem Gartenweg rund um vorhandene Bebauung einzupassen. Die von den…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST