Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Raumschiff aus den Niederlanden – Schul- und Sportgebäude in Brighton von OMA

13.01.2020
Gleich zu Beginn des Jahres feiert das Brighton College in Englands bekanntem Strandbad einen architektonischen Neuzugang. Mit der School of Science and Sport haben OMA einen Hybrid entwickelt, der Sporteinrichtungen und naturwissenschaftliche Unterrichtsräume eng verzahnt. Das Projekt unter Federführung von OMA-Partnerin Ellen van Loon ist das erste Sportgebäude und zugleich der erster große Bau für eine Oberschule, den die Rotterdamer realisieren konnten. BauNetz war bei der Eröffnung am 9. Januar dabei. Von Diana Artus Die schuleigene Swing Band schmettert die Titelmelodie aus dem Film „Rocky“ durch das gut gefüllte Atrium der School of Science and Sport, während ein dazu gezeigtes Video sie aus der Vogelperspektive umrundet. Schulleiter Richard Cairns ist bei der Begrüßung der geladenen Gäste sichtlich stolz auf das Gebäude, das wie ein „Raumschiff vom Kontinent“ auf dem College-Gelände gelandet sei und nun neue Maßstäbe in Sachen Schulbau auf der Insel setze. Dann enthüllt Ehrengast Sir Nicholas Soames, Politiker der britischen Konservativen und Enkel von Winston Churchill, die Tafel mit der Bauinschrift und den Namen der zahlreichen privaten Spender. Der Lehrbetrieb kann…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST