Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Radiale Gemeinschaft – Bücherei in Norwegen von Helen & Hard

30.07.2021
Tief in den Wäldern des östlichen Norwegens, an den dunklen Wassern des Sees Storsjøen, liegt das Dörfchen Sand, das kaum 1.000 Einwohner*innen zählt. Der Ort kämpft mit den typischen Herausforderungen kleiner Gemeinden im ländlichen Raum: Viele junge Menschen verlassen die Gegend, um in den Städten Arbeit und Zukunft zu finden. Mit dem Ziel, dem schrumpfenden Sand ein belebtes Zentrum und mehr Attraktivität zu geben, schrieb deshalb die Kreisverwaltung einen Wettbewerb für ein Gemeinschaftshaus aus, in dem eine neue Bibliothek zusammen mit Büros der Sparkasse und zehn Wohnungen untergebracht werden sollte. Die Wohnungen mussten auch für betreutes Wohnen im Alter geeignet sein. Den Wettbewerb konnten die Architekten Helen & Hard aus Stavanger gewinnen, deren Arbeit aktuell auch in Venedig zu sehen ist. Ihr Vorschlag für Sand nennt sich Samling und wurde im letzten Jahr fertiggestellt. Der Neubau steht direkt neben dem zentralen Kreisverkehr, der quasi den Mittelpunkt der zerstreuten Siedlung darstellt. Die Rundungen des öffentlichen Raums setzen sich auch im Gebäude fort, wo sich ein ovaler Innenhof versteckt, um den sich alle Gebäudeteile orientieren. Auch das Holztragwerk ist…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

Firma Sabrina