Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Qualität im Verborgenen – Betriebshof von asp Architekten in Stuttgart

09.08.2022
Vielleicht lässt sich an versteckt gelegenen Wirtschaftsgebäuden am besten erkennen, wie ernst es eine Stadt mit der Baukultur meint. Bei Museen und Bibliotheken bemühen sich natürlich alle um ordentliche Auswahlverfahren, gute Architekt*innen und vorzeigbare Qualität. Aber bei Betriebshöfen irgendwo am Stadtrand? Hier fallen Stuttgart und das ortsansässige Büro asp Architekten schon zum zweiten Mal positiv auf. Nach dem Betriebshof Vogelsang, den BauNetz im Februar 2021 vorgestellt hat, überzeugt nun der Betriebshof Deckerstraße mit einer klugen räumlichen Konzeption und gut kombinierten industriellen Materialien.
 Das Gelände befindet sich am Rande eines Wohngebiets im Stadtbezirk Bad Cannstatt nordöstlich des Zentrums, ganz in der Nähe der großen Werksanlagen von Mercedes Benz und der Sportanlagen rund um das Fußballstadion. Hier sollte der bisher vom Tiefbauamt genutzte Standort bei laufendem Betrieb so umgebaut und erweitert werden, dass er künftig auch für die Zwecke des Garten- und Friedhofamts genutzt werden kann. Eine besondere Herausforderung bestand darin, die Nachbarbebauung, aber auch die eigenen Arbeitsbereiche für über 70 Mitarbeitende gegen den Lärm der direkt…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST