Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Prinzip Maschrabiyya – U-Bahneingang in Palma de Mallorca von Joan Miquel Segui

18.10.2019
Den Untergrundbahnhof Estació Intermodal in Palma de Mallorca gibt es schon seit 2007. Er ist der wichtigste Umsteigeknotenpunkt der Stadt, denn hier treffen die mallorquinische Inselbahn, verschiedene Busse und die beiden U-Bahnlinien Palmas aufeinander. Seitdem gab es jedoch regelmäßig ein Problem: Der auf der Plaza de España liegende Hauptzugang war nicht überdacht, stärkere Regenfälle führten daher schnell zu Überflutungen und kaputten Rolltreppen. Seit letztem Jahr hat sich das geändert. Nun überspannt eine luftige Dachkonstruktion den Eingang. Entworfen hat sie der in Palma ansässige Architekt Joan Miquel Seguí. Seine Intervention, die mit dem spanischen Ceramic Award of Architecture and Interior Design 2018 ausgezeichnet wurde, umfasst ein aufgeständertes Flachdach sowie eine etwas abgesetzte Informationsstele, die zusätzlich auf den Zugang hinweisen soll. Die neuen Strukturen sollen Aufmerksamkeit erregen, ohne dabei aus dem Rahmen der umgebenden Bestandsgebäude zu fallen. Zugleich war ein möglichst simpler und mit minimalem Aufwand zu wartender Bau gewünscht. Der Architekt entschied sich daher für Ziegel aus gebranntem Ton als primäres Material, die in Zusammenarbeit mit…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>