Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Potemkin in London – Theater von Maich Swift Architects

28.08.2019
Man will angesichts dieses schönen kleinen Projekts kein Spielverderber sein, aber der Begriff Theater ist beim Potemkin Theatre von Maich Swift Architects (London) nicht ganz zutreffend – zumindest nicht hierzulande, wo auch die schöne Typologie der Freilichtbühne existiert. Genau darum handelt sich nämlich im Kern: Um einen Bühnenbau, der über den Sommer hinweg am Regent’s Canal nördlich der City von London entstanden ist. Dort wird bis in den Herbst hinein mit dem Beacon Festival ein breit gefächertes Kulturprogramm geboten. Das kleine Projekt entstand im Rahmen der dritten Ausgabe der sogenannten Antepavilion Commission, die getrost als Gegenentwurf zum Serpentine-Programm gesehen werden kann. Der Antepavilion wird mit der Architecture Foundation von einer gemeinnützigen Stiftung unterstützt, die mit Blick auf Architektur und Kunst Debatten fördern und öffentliche Bildungsarbeit leisten will. Auch die Schaffung und der Erhalt von kostengünstigen Studio- und Atelierräumen unter anderem im Stadtteil Hackney gehören zu den Zielen. Mit dem jährlich wiederkehrenden Projekt, das in der sehr schönen 2017er-Ausgabe von PUP Architects gestaltet wurde, will die Stiftung die…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>