Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Poesie in der Kirche – Buchladen in Shanghai von Wutopia Lab

03.11.2020
Mitten im Zentrum Shanghais steht die russisch-orthodoxe Kirche St. Nicolas aus dem Jahr 1932. Als Kirche ist sie allerdings schon lange nicht mehr genutzt worden, stattdessen war sie in den letzten 20 Jahren Büro, Fabrik, Lagerraum, Kantine und ein Clubrestaurant, bevor sie schließlich für eine ganze Weile leer stand. Dann interessierte sich die Buchladenkette Sinan Books für die Kirche. Sie ist auf Poesie spezialisiert, hat in Shanghai mehrere Läden eröffnet und nutzt bevorzugt historische Gebäude der Kolonialzeit. Bei der Gestaltung arbeitet Sinan Books mit den ortsansässigen Architekt*innen von Wutopia Lab zusammen, so auch beim Umbau dieser Kirche. Nach den Vorgaben der Denkmalpflege durfte die Kirche nicht verändert werden: weder die Fassaden noch die bauliche Struktur, auch nicht der Hauptraum mit seiner Kuppel und seinen Wandmalereien. Wutopia Lab entwickelte auf dieser Grundlage eine ungewöhnliche, selbsttragende Struktur aus dünnen Stahllamellen, die sie in den Altbau stellten und die so wenig wie möglich Berührungspunkte mit der Kirche schafft. Die Figur aus Stahl erzeugt dabei einen neuen Innenraum mit wandhohen Buchregalen, darüber und daneben aber bleiben die Lamellen…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

Firma Sabrina