Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Platz und Passage für Notre-Dame – Wettbewerb in Paris entschieden

01.08.2022
Vor drei Jahren richtete ein Großbrand verheerende Schäden an der Pariser Kathedrale Notre-Dame an. Die Bilder des in Flammen stehenden Bauwerks gingen um die Welt und veranlassten – nachdem Emmanuel Macron einen raschen Wiederaufbau angekündigt hatte – Architekturschaffende zu einer Vielzahl expressiver Initiativentwürfe. Mittlerweile schreitet die Rekonstruktion, die sich an dem Zustand vor dem Brand orientiert, voran. Wenn 2024 die Olympischen Spiele in Paris stattfinden, soll auch Notre-Dame wieder zu besichtigen sein. Für die Neugestaltung der Umgebung der Kathedrale lobte die Stadt Paris derweil im vergangen Jahr einen Wettbewerb aus, der kürzlich entschieden worden ist. Das Team um das Brüsseler Landschaftsarchitekturbüro Bureau Bas Smets, zu dem auch die beiden Pariser Architekturbüros GRAU sowie Neufville Gayet Architectes gehören, konnte sich gegen drei weitere Finalisten durchsetzen und wurde mit der Planung beauftragt. Ausgangspunkt des Wettbewerbs war zum einen die Landschaftsgestaltung rund um die Kathedrale und zum anderen die Umgestaltung des dazugehörigen Vorplatzes, unter dem im Norden die Krypta liegt. Außerdem befindet sich unmittelbar unter dem Vorplatz ein…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

Firma Sabrina