Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Platz schaffen – Steinkogler Aigner Architekten und atelier dede in Wels

02.05.2022
Die oberösterreichische Stadt Wels liegt im Norden der Alpenrepublik unweit von Linz. In den vergangenen Jahren wurden bereits einige innerstädtische Plätze umgestaltet mit dem Ziel, höhere Aufenthaltsqualitäten im Stadtraum zu schaffen. Im letzten Jahr konnte nun der erneuerte Kaiser-Josef-Platz eröffnet werden. Entworfen haben die Anlage Steinkogler Aigner Architekten aus Wien zusammen mit dem Landschaftsarchitekturbüro atelier dede aus Leonstein. Vorausgegangen war ein erst Anfang 2020 von der Stadt Wels EU-weit ausgelobter, offener Wettbewerb für die Neugestaltung des öffentlichen Platzes, der zugleich auch ein Bushaltestelle beinhaltet. Die bisherige Busdrehschreibe sollte im Rahmen der Neugestaltung nicht nur ersetzt werden. Zugleich wollen die Verantwortlichen mehr Räume für Fußgänger*innen schaffen und ermöglichen, dass der Platz auch mit Märkten und Veranstaltungen bespielt werden kann. Der 2021 fertiggestellte Kaiser-Josef-Platz mit einer Fläche von 8000 Quadratmetern befindet sich inmitten einer stark frequentierten Einkaufszone. Die Fußgängerwege wurden im Rahmen des Platzumbaus verbreitert. Die Bepflasterung mit hellem Granitstein aus dem Bayerischen Wald erzeugt dabei…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST