Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Otl Aichers Vision für Olympia ’72 – Veranstaltung in Berlin

25.08.2022
100 Jahre Otl Aicherzahlreiche Veranstaltungen erinnern derzeit an den Grafiker, Gestalter und Gründer der HfG Ulm. Passenderweise feiern zugleich auch die Olympischen Sommerspiele 1972 in München, deren Erscheinungsbild Aicher maßgeblich prägte, 2022 ihren 50. Jahrestag. Am morgigen Freitag, 26. August 2022 lädt das Internationale Design Zentrum IDZ Berlin im Rahmen von otl aicher 100 zu einer Diskussion über die Vision der Spiele von München sowie den Status quo und die Zukunft der olympischen Bewegung in die Akademie am Pariser Platz. 36 Jahre nach den ersten deutschen Olympischen Spielen, über denen noch Hakenkreuz-Fahnen wehten, sollte die XX. Olympiade den olympischen Gedanken des freundschaftlichen Miteinanders der Nationen repräsentieren – und zugleich Deutschland als verlässlichen, friedlichen Partner der Völkergemeinschaft vorstellen. Unter der Federführung Aichers entstand eine visuelle Identität, die ihre Farbpalette aus dem Regenbogen schöpfte, und ein sympathischer Dackel wurde das Maskottchen. Doch die Utopie einer „Jugend der Welt“, die sich zu heiteren Spielen in einem toleranten Land trifft, erstarb im palästinensischen Terroranschlag auf die israelische…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST