Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Open Source Schulbau – Montag Stiftung und Gernot Schulz planen in Weimar

06.04.2020
Seit über zehn Jahren engagiert sich die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft für die feste Etablierung einer umfänglichen Phase Null in der Schulbauplanung. Statt schneller Bedarfsermittlung plädiert die Stiftung aus Bonn für professionelle und strukturierte Partizipationsprozesse, in denen Pädagogen und Architektinnen mit allen involvierten Akteuren auf Augenhöhe diskutieren. Das Ziel: Gemeinsam zu zukunftsfähigen Lösungen und einem überzeugenden Schulprofil zu kommen, für das dann der passende räumliche Rahmen geschaffen werden kann. Mit der Zeit wuchs in der Stiftung der Wunsch, über die Phase Null hinauszugehen und zusammen mit Architektinnen und Planern, die man kennt und schätzt, einen progressiven Schulbau bis zur Leistungsphase 3 nach HOAI zu entwickeln. Im Sommer 2018 fiel der Startschuss für die Planung eines Neubaus für die Staatliche Gemeinschaftsschule Am Hartwege in Oberweimar, die nach dem pädagogischen Konzept Jenaplan arbeitet. Dem nun vorliegenden Entwurf ging freilich ein längerer Prozess voraus. Vom Labor zum IBA Projekt Angefangen hatte alles bereits 2015 im Rahmen der IBA Thüringen, als Studierende der Bauhaus-Universität Weimar auf dem Gelände der Schule…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST