Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Olympisches und paralympisches Museum – Neubau von Diller Scofidio + Renfro in Colorado Springs

30.07.2020
Am heutigen Donnerstag, 30. Juli 2020, öffnet in Colorado Springs das von Diller Scofidio + Renfro entworfene United States Olympic and Paralympic Museum seine Pforten für Besucher. Die New Yorker Architekten hatten ihren Entwurf für den etwa 5.600 Quadratmeter großen Neubau 2015 erstmals präsentiert, allerdings verzögerte sich die für 2018 geplante Fertigstellung, und auch die Kosten fielen mit 91 Millionen Dollar am Ende deutlich höher aus als ursprünglich geplant. Aber das ist nur eine Fußnote in der stolzen Erzählung des Gebäudes, das nicht weniger leisten soll, als die olympischen und paralympischen Ideen zu feiern, alle erfolgreichen US-Athleten zu ehren, bei Museumsbesuchern eigene sportliche Hoffnungen und Träume zu entfachen und Grundwerte wie Freundschaft, Respekt, Exzellenz, Entschlossenheit, Gleichberechtigung, Inspiration und Mut zu vermitteln. Inspiriert ist diese gebaute Hommage an den Sport demnach auch von der Energie und Anmut der Athleten – so formulieren es die Architekten und illustrieren diesen Gedanken mit dem Bild eines Diskuswerfers, einer Sportart, die schon bei den Spielen der Antike vertreten war. Diller Scofidio + Renfro haben das Raumprogramm…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>