Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Neu trifft alt im Meetjesland – Erweiterung eines Regionalzentrums in Flandern von ZOOM und Callebaut

24.01.2023
Im Norden Belgiens liegt das Meetjesland, eine ländlich geprägte Region Flanderns zwischen Brügge, Gent und der Grenze zu den Niederlanden. Zentrum dieses Landstrichs ist die Gemeinde Eeklo. Eingebettet in die Polderlandschaft am Stadtrand befindet sich auf dem Gelände eines von Wällen umgebenen, historischen Gehöfts das Regional- und Besucherzentrum von Meetjesland: das Plattelandscentrum Huysmanhoeve. Hier werden unter anderem regionale Produkte und Genossenschaften vorgestellt, Ausstellungen gezeigt und Kurse gegeben. Für das Zentrum entstand nun eine Erweiterung um insgesamt 1.064 Quadratmeter BGF, aufgeteilt auf vier Gebäude: Zwei bestehende Scheunengebäude wurden für eine neue Nutzung umgebaut und um zwei Neubauten ergänzt. Den Entwurf dafür lieferten ZOOM architecten (Gent) in Zusammenarbeit mit Callebaut architecten (Drongen), die die Restaurierung des Bestands übernahmen, und BAST architects & engineers (Gent), zuständig für Tragwerk und Gebäudetechnik. Das Budget des im Auftrag der Provinz Ostflandern realisierten Projekts betrug 2,8 Millionen Euro. Zentrales Gebäude des neuen Ensembles ist die Querscheune, die zur Cafeteria umgenutzt wurde. Darüber hinaus dient sie als…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST