Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Nervenkitzel in Nordportugal – Längste Fußgängerhängebrücke der Welt von Itecons

22.07.2021
127 an Stahlseilen aufgehängte Metallelemente, 1,2 Meter breit, 175 Meter hoch und mehr als einen halben Kilometer lang – das sind die Ausmaße der längsten Fußgängerhängebrücke der Welt. Ihr seltsam anmutender Name 516 Arouca bezieht sich auf die 516 Meter Länge, mit der sie die Schlucht des Flusses Paiva im Norden Portugals überspannt. Entworfen hat die knapp 20 Kilometer nordöstlich des Städtchens Arouca lokalisierte Brücke das portugiesische Büro Itecons (Coimbra). Für das Instituto de Investigação e Desenvolvimento Tecnológico para a Construção, Energia, Ambiente e Sustentabilidade, wie der vollständige Büroname lautet, stand Sicherheit an erster Stelle. So gingen dem Bau, der 2018 begonnen und im Herbst 2020 fertiggestellt wurde, mehrere Monate des Testens voraus. Mit unterschiedlichen Windgeschwindigkeiten und -richtungen wurde die Belastbarkeit der Aufhängung in Modellen geprüft und im Labor verschiedene Prototypen untersucht. Das Brückenprofil dagegen war schnell klar: eine konkave Form, angelehnt an die jahrhundertealten Seilbrücken der Inka, die eine solche Last tragen können und deren nötige Verankerungen gleichzeitig gering sind. Aufgehängt an zwei V-förmigen…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST