Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Nachhaltig Wohnen – Häuser-Award 2021 ausgelobt

24.04.2020
Nachdem erst kürzlich die Preisträger des diesjährigen Häuser-Awards bekannt gegeben wurden, begibt sich das gleichnamige Magazin nun auf die Suche nach Anwärtern für die nächste Auszeichnung. In den letzten Jahren waren Themen wie „Inspiration Moderne“ zum 100-jährigen Bauhaus-Jubiläum und „Kleine Häuser“ in Zeiten der Baulandknappheit brandaktuell. Auch die 20. Auslobung des Häuser-Award 2021 orientiert sich an gegenwärtigen Bauaufgaben und lädt Architekt*innen ab sofort dazu ein, nachhaltige Wohnprojekte einzureichen. Gesucht werden „intelligent geplante, gestalterisch anspruchsvolle Häuser, die ebenso zeitgemäß wie zukunftsfähig sind. Dabei können unterschiedlichste Aspekte Berücksichtigung finden: der schonende Umgang mit Grund und Boden, ein effizientes Energiekonzept, eine umweltfreundliche Materialwahl oder die Verwendung neuer Technologien, Konstruktionsmethoden und innovativer Baustoffe,“ erklärt die Häuser-Chefredakteurin Anne Zuber. „Nachhaltig ist auch ein geschickt organisierter Grundriss, der sich langfristig wandelnden Ansprüchen und Lebenssituationen anpasst. Außerdem ist es ein Gebot der Stunde, Bestehendes zu erhalten und länger zu nutzen. Daher suchen wir neben…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST