Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Nachhaltig vorfabriziert – Hauptquartier für Umweltorganisation von GBBN in Pittsburgh

13.12.2019
Die Non-Profit-Organisation Tree Pittsburgh hat sich einer besonderen und global relevanten Aufgabe angenommen: Sie kümmert sich um den lokalen Stadtwald der Metropole in Pennsylvania. Pro Jahr werden hier rund 100.000 Bäume aufgezogen, gepflanzt und gepflegt. Für die Mitarbeiter*innen und die zahlreichen Freiwilligen, die in der Baumschule und bei den stadtweiten Aktionen jedes Jahr wichtige Arbeit leisten, hat das US-amerikanische Architekturbüro GBBN Architects mit Sitz in Pittsburgh ein Hauptquartier geplant. Das Gebäude wurde auf dem Gelände eines ehemaligen Stahlwerks oberhalb des Allegheny River auf einem 1,2 Hektar großen Grundstück errichtet. Unweit des 510 Quadratmeter großen Hauptquartiers befindet sich die zugehörige Baumschule. Die Architekten entschieden sich, mit vorfabrizierten Modulen zu arbeiten, die im nahegelegenen Ort Clarion gefertigt wurden. Die leichten Elemente sind mit einer vorgelagerten Holzrahmenkonstruktion verbunden, die durch Gründungspfeiler fest im Erdreich verankert ist. Aufgrund der durch die einst hier ansässigen Industrie verursachten Kontamination des Boden wurde das Gelände mit einer 15 Zentimeter hohen Substratschicht aufgeschüttet. Das…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>