Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Museum mit minimalen Manipulationen – Pläne für Chungnam von UNStudio

23.07.2021
Es ist nicht einfach, sich ein genaues Bild der südkoreanischen Provinz Chungnam zu machen. Zwar gehört sie zu den wohlhabendsten Teilen des Landes und steht, im erweiterten Einzugsgebiet von Seoul mit partiell direkter U-Bahn-Anbindung gelegen, seit Jahren an der Spitze des prozentualen Wirtschaftswachstums. Aber nach Abspaltung der Metropole Daejeon verfügt die heutige Provinzhauptstadt Hongseongeup über gerade mal 40.000 Einwohner*innen, während sich ein großer Teil der Bevölkerung der Provinz auf viele weitere kleine Städte und Neuansiedlungen verteilt.

 Zu letzteren gehört auch die Neustadt Naepo nördlich von Hongseongeup, die seit einiger Zeit zum Verwaltungssitz der Provinz ausgebaut wird. Teil dieses Vorhabens sind nicht nur stattliche Wohn-, Büro- und Gewerbeviertel, sondern auch zahlreiche kulturelle Institutionen. Eine Bibliothek des südkoreanischen Büros Shinhan Architects & Engineers gibt es schon, und in den kommenden Jahren soll nun noch ein Kunstmuseum von UNStudio folgen. Das Büro mit Stammsitz in Amsterdam konnte sich im Team mit DA Group aus Seoul in einem Wettbewerb gegen zahlreiche bekannte Namen wie BIG, Steven Holl, Snøhetta und Grafton durchsetzen. Das neue…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

Firma Sabrina