Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Möbel unter künstlichen Baumkronen – Holzbau-Showroom von Ludloff Ludloff in Bad Schönborn

26.04.2022
Gewerbegebiete sind nicht zwingend die Orte, an denen man hochwertige Architektur erwarten würde. In diesem Sinne ist das Areal am südlichen Stadtrand von Bad Schönborn, auf halber Strecke zwischen Karlsruhe und Heidelberg gelegen, ab morgen eine Ausnahme. Dann eröffnet der lokale Möbelhersteller nämlich seinen neuen Showroom, für dessen Entwurf Ludloff Ludloff Architekten zuständig waren. Das Berliner Büro ging dabei in mehrfacher Hinsicht neue Wege. Das Gebäude zeigt sich nach außen von einfacher Eleganz. Mit abgerundeten Ecken besetzt es die südöstliche Seite des Firmengrundstücks, gegenüber und südlich liegen die Parkplätze von zwei großen Supermärkten und einer Drogerie. Der Showroom ist ebenfalls von stattlicher Größe: 40,5 Meter lang, 36 Meter breit und 6,20 Meter hoch. Dafür ist die Fassade aus Lärchenbrettern – geölt und mit Eisenoxid geschwärzt – und einem milchigen, 2,25 Meter hohen Oberlicht angenehm zurückhaltend gestaltet. Wenn das Polykarbonat abends zu leuchten beginnt, denken Passant*innen vielleicht eher an eine Sporthalle. Der Neubau wird von Norden betreten, wo ein flacherer Vorbau die Nebenräume aufnimmt. Daneben führt eine langsam ansteigende Rampe ins…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST