Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Modulare Lackfabrik – Produktionsstätte in Erlenbach am Main von ALAS

25.01.2023
Das Berliner Büro ALAS, gegründet von Carlos Alarcón und Axel Linde, konnte kürzlich eine neue Produktionsstätte für den Lackhersteller und Technologieentwickler Hemmelrath Technologies (HTC) in Erlenbach am Main fertigstellen. Als Basis für den Entwurf des überwiegend in Holz ausgeführten Industriegebäudes diente die sogenannte Modulare Fabrik (MoFa). Dabei handelt es sich um ein Konzept, das Kund*innen eine schlüsselfertige Lösung anbietet, die sowohl die Technologie als auch das Gebäude selbst umfasst. Das Bauvorhaben sei als Pilotprojekt realisiert worden und solle in Zukunft als „Gesamtpaket“ vermarktet werden, erklären ALAS. Sowohl bei den Produktionsanlagen als auch bei dem Gebäude habe man einen hohen Anspruch an Nachhaltigkeit gehabt. Ziel sei es gewesen, ein nachhaltiges, flexibles Gebäude zu schaffen, das auf veränderte Bedürfnisse reagieren könne, leicht rückbaubar und recyclebar sei und gleichzeitig eine inspirierende Arbeitsatmosphäre erzeuge, sagen die Architekt*innen. ALAS entwarfen eine kompakte Hülle aus Holz. Insgesamt besteht der Baukörper aus drei Raummodulen, die unterschiedliche Funktionen und Bereiche beherbergen: Eine Einheit umfasst Labore und Büros, eine…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST