Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Meeting unterm Mansarddach – Bibliotheksumbau von Mecanoo und Beyer Blinder Belle in New York

11.06.2021
Wer glaubt, hier sei ein altehrwürdiges New Yorker Bibliotheksgebäude radikal aufgestockt worden, der irrt: Bei der Mid-Manhattan Library handelt es sich um ein historisches Kaufhaus, das erst in den 1970er Jahren zu einer Zweigniederlassung der New York Public Library wurde. Damals platzte das ungleich berühmtere Stephen A. Schwarzman-Gebäude auf der gegenüberliegenden Straßenseite aus allen Nähten, weshalb die Leihbestände verlagert wurden. Vor zehn Jahren sollte die öffentliche Bibliothek geschlossen werden, doch dann entschlossen sich die Verantwortlichen zu einer umfangreichen Sanierung samt Aufstockung. Mecanoo (Delft) haben das Projekt – das auch die Erneuerung des nach dem Investmentbankers Schwarzman benannten Hauptgebäudes umfasst – zusammen mit Beyer Blinder Belle (New York) umgesetzt. Den Auftrag erhielten sie 2015, nachdem ein Entwurf von Foster + Partners mit dem Ziel der Rückführung der Leihbibliothek ins Hauptgebäude auf starken öffentlichen Widerstand gestoßen war. 2016 wurde der Entwurf vorgestellt, 2017 war schließlich Baubeginn. Von der 5th Avenue aus gesehen macht sich die Sanierung primär durch einen steilen Dachaufbau aus patiniertem Kupfer bemerkbar. Er soll…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST