Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Manikürt und menschenleer – Dubai nach der Expo 2020

25.01.2023
Die Expo 2020, die aufgrund der Corona Pandemie von Oktober 2021 bis März 2022 stattfand, sollte ein Gradmesser für die wirtschaftliche und bauliche Entwicklung von Dubai sein. Wie sieht es neun Monate nach der Weltausstellung dort aus? Von Christian Brensing Die Vereinigten Arabischen Emirate und das benachbarte Saudi-Arabien sind wieder voll im Geschäft. Diesen Eindruck zumindest vermittelte im Dezember die Stimmung auf der BIG 5, der jährlich in Dubai stattfindenden Baumesse für die MENA-Region (Mittlerer Osten und Nordafrika), die an den Optimismus vergangener Tage anknüpfen konnte. Angesichts der weltwirtschaftlichen Führungsposition Saudi-Arabiens mit 7,6 Prozent Bruttoinlandsprodukt (BIP) 2022 mag das nicht verwundern. Aber auch Dubai ist gut im Geschäft – mit Umsätzen in der Tourismusindustrie auf Vor-Pandemie-Niveau und einer pragmatisch-opportunistischen Realpolitik dem Westen und Russland gegenüber. Das Land liefert Öl und Gas an westliche Staaten. Die Grenzen für solvente „Kriegsflüchtlinge“ aus der Ukraine wie auch aus Russland stehen offen. An den Messeständen ist von gestiegenen Mieten um circa 30 Prozent und einem praktisch leergefegten Wohnungsmarkt in Dubai die…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST