Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Luftig Spielen in Neustadt an der Donau – Kindergarten von Goldbrunner + Hrycyk Architekten

14.10.2019
Im Jahr 2014 besuchten der Bürgermeister und der Stadtrat von Neustadt an der Donau den bestehenden Kindergarten St. Laurentius. Dabei kamen sie zu dem Schluss, dass dieser einen erheblichen Sanierungsrückstau aufweise und nicht genügend Platz für die steigenden Einwohnerzahlen der im Landkreis Kelheim gelegenen Stadt biete. Laut dem Stadtrat „sollten gerade Kinder mit Migrationshintergrund verstärkt im Kindergarten betreut werden, was einen erhöhten Betreuungsaufwand bedeute, dem durch zusätzliche Räume Rechnung getragen werden soll.“ Da die Stadt im Zuge der Wohnungsbaumaßmahme eines Bauträgers noch eine Grundstücksfläche von 3.800 Quadratmetern zur Verfügung hatte und die Sanierung des Bestandskindergartens laut Stadtrat „nicht gerade preiswert gewesen wäre“, beschloss man einen neuen Kindergarten bauen zu lassen. Das Anfang 2015 eingeleitete Vergabeverfahren ergab die Beauftragung des Münchner Büros goldbrunner + hrycyk architekten. Der im November 2018 fertig gestellte, zweigeschossige Holzmassivbau weist Passivhausstandard auf. Der Kindergarten ist für vier Gruppen ausgelegt. Alle Räume sind um einen luftigen, innenliegenden Spielhof angeordnet, der über ein großzügiges…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>