Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Lernen, Spielen, Musizieren – Grundschule von Hausmann Architekten in Paderborn

05.11.2020
Das aktuelle Schuljahr startete für Paderborns Grundschule St. Michael in einem neuen Haus. Der dreigeschossige Neubau von Hausmann Architekten (Aachen, Köln) befindet sich in unmittelbarer Nähe zu Gymnasium und Realschule im Zentrum von Paderborn. Er ist Teil des zur Zeit noch im Bau befindlichen innenstädtischen Schulcampus St. Michael. Denn zum Projekt der Architekt*innen gehören auch eine ebenfalls fertiggestellte Sporthalle und ein Musikforum, das noch realisiert wird. Die neuen Komponenten und die Bestandsbauten bilden das Schulensemble inmitten des grünen Paderquellgebiets direkt neben Dom, Abdinghofkirche, Stadtbibliothek und Haus der Dommusik. In der Mitte des Schulgrundstücks befindet sich die neue Sporthalle, die von alle drei Schulen genutzt wird. Der eingeschossige Baukörper hat eine begrünte Dachterrasse, die über zwei Freitreppen erreichbar ist und den Schüler*innen als erweiterter Pausenhof dienen soll. Die neue Grundschule ist mit dieser gemeinsamen Freifläche über eine Brücke verbunden. Darüber hinaus wurde auf dem südlichen Teil des Grundstücks ein weiterer, eigenständiger Pausenhof für das neue Schulgebäude angelegt, der die Parklandschaft des Paderquellgebiets…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST