Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Lehmziegel fürs Raumklima – Erweiterung einer Grundschule in Riaz von FAZ Architectes

29.07.2021
Ein gemauerter Kern und eine Holzkonstruktion für Fassade, Böden und Dach, dazu je Klassenzimmer eine Wand aus gepressten Lehmziegeln – das ist es wohl, was man sich unter einem gesundem Schulbau vorstellen kann, insbesondere im Hinblick auf Komfort und Raumklima. Vor allem die Lehmziegel sind dafür von großer Bedeutung, da sie aufgrund ihrer Wärmeträgheit und feuchtigkeitsregulierenden Eigenschaften positiv wirken sollen. Entworfen hat ein solch wohltuendes Gebäude das Genfer Büro FAZ Architects, vergangenes Jahr wurde der erste Bauabschnitt fertiggestellt. 2017 hatte die Gemeinde Riaz den Wettbewerb zur Sanierung und Erweiterung ihrer Grundschule ausgeschrieben. Der Bau aus den 1960er Jahren war nicht nur renovierungsbedürftig, sondern auch zu klein geworden, da der Ort im Kanton Freiburg zuletzt stark gewachsen war. Die vier bestehenden Klassenräume wurden saniert, im 1.580 Quadratmeter großen Erweiterungsbau realisierten die Architekt*innen sechs neue Klassenzimmer, drei kleinere Räume für den Unterricht in Kleingruppen, einen Kunst- und Bastelraum sowie einen Raum für die Lehrkräfte. Ein Hort mit Mensa und einer Lehrküche vervollständigen das neue Schulzentrum, das durch…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

Firma Sabrina