Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Landgut für alle – Pläne für Wiener Wohnungsbau von g.o.y.a Architekten

23.09.2021
Unter dem Namen „Neues Landgut“ wird in Wien im Bezirk Favoriten derzeit ein ehemaliges Bahnareal entwickelt. Unter anderem sind hier AllesWirdGut für den Umbau einer historischen Halle zuständig. Darum herum soll ein Stadtquartier mit anspruchsvollem Wohnungsbau entstehen, wie er für die österreichische Bundeshauptstadt inzwischen fast schon typisch ist. Das jüngst vorgestellte Projekt „Gartenwerk“ wird das Baufeld 4 in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof besiedeln. In einem Bauträgerwettbewerb konnten sich g.o.y.a. Architekten durchsetzen. Das Büro aus Wien projektiert eine Überbauung von immerhin rund 27.000 Quadratmetern Bruttogrundfläche. Wesentliches Element des Vorhabens sind eine gestapelte Grundstruktur und Schrebergärten auf dem Dach. Zwei Baukörper gruppieren sich um einen offenen Hof und werden durch offene Erschließungsregale belebt. Etwas Gewerbe und Gastronomie sowie umfangreiche Gemeinschaftseinrichtungen runden das Angebot von knapp 300 Wohnungen ab. Letztere sind dabei auch auf die Bedürfnisse spezifischer Gruppen wie Alleinerziehende ausgerichtet. Auftraggeber ist die FRIEDEN Gemeinnützige Bau- und Siedlungsgenossenschaft, die Freiraumplanung übernimmt EGKK…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST