Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Kuschelecke mit Ausblick – Kindergarten von Feuerstein Hammer Pfeiffer in Wangen

25.08.2022
Für die Katholische Gesamtkirchengemeinde Wangen im Allgäu plante das in Lindau ansässige Büro Feuerstein Hammer Pfeiffer Architekten einen Kindergarten als Ersatzneubau. Das eingeschossige Haus wurde im Juli offiziell eingeweiht. Er grenzt an den Bestand der St. Ulrich-Kirche und ersetzt einen in den 1950er Jahren eröffneten Kindergarten, der bereits einige Jahre vor der Kirche selbst erbaut worden war. Sowohl die Bausubstanz als auch die Nutzungsoptionen des bisherigen St. Antonius Kindergartens entsprachen nicht mehr den Anforderungen, so dass 2018 ein Wettbewerb für den Neubau ausgelobt wurde. In Arbeitsgemeinschaft von Gerhard Feuerstein mit Raum und Bau entstand 2020 bereits im südwestlich gelegeneren Ortsteil Primisweiler ein Kindergarten in Holzkonstruktion. Die Fassadenlinie des neuen Baukörpers zeichnet sich durch tiefe Vor- und Rücksprünge aus, wodurch zwischen den mit unterschiedlichen Funktionen versehenen Gebäudeteilen Hofflächen ausgebildet werden. Laut Architekturbüro nimmt dies zugleich den gestaffelten Baubestand der Kirchengemeinde auf. Für die Landschaftsarchitektur war das Büro Martin Kappler (Wangen) verantwortlich. Auf rund 1.000 Quadratmetern…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST