Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Kristallin an der 5th Avenue – David Chipperfield baut Rolex Hauptquartier in New York

09.10.2019
Die Fifth Avenue ist wohl die berühmteste Straße New Yorks, wenn nicht der ganzen Welt. Hier stehen so bekannte Bauten wie das Empire State Building, das Rockefeller Center, der Trump Tower und das Guggenheim Museum, die durchschnittlichen Mitpreise für kommerzielle Flächen liegen dementsprechend deutlich höher als im Rest Manhattans. Nun soll an der rund elf Kilometer langen Straße im Auftrag des Schweizer Uhrenkonzerns Rolex eine weitere Architektur-Ikone entstehen: das Rolex USA Hauptquartier. Den Entwurf für den Neubau lieferten David Chipperfield Architects (London), die den internationalen Wettbewerb für sich entscheiden konnten. Das von ihnen projektierte 25-geschossige Hochhaus wird den bisher an dieser Stelle befindlichen und eher schlichten Bestandsbau aus den 1920ern ersetzen, der schon seit rund 50 Jahren vom Uhrenhersteller genutzt wird. Das Rolex-Gebäude wird bereits das zweite Werk des britischen Architekturbüros in der prominenten Straße sein – 2014 hatte die Mailänder Filiale von Chipperfield Architects den in unmittelbarer Nähe liegenden Valentino Flagship Store von John Burgee und Philip Johnson umfassend saniert. Der geplante kristalline Neubau an der Ecke Fifth…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>