Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Kooperative Architekturen – BAUNETZWOCHE#550

30.01.2020

  • Dossier: Kollektive Wohn- und Arbeitsformen werden langsam zu einer echten Konkurrenz für das jahrzehnte­alte Ideal des individuellen Eigenheims. Entscheidend ist dabei oft schon während der Planungsphase die Identifikation der künftigen Nutzer*innen mit dem Projekt. Wie dem Gemeinschaftssinn Raum gegeben werden kann, zeigen unsere Modelle für ein neues Leben in der Stadt.
  • Spielen im Interim: Der Herbst-Workshop der aac Academy von Stephan Schütz und Meinhard von Gerkan war der Frankfurter Oper gewidmet. Im DAM zeigen studentische Entwürfe, wie ein provisorischer Ersatzbau im Stadtteil Bockenheim aussehen könnte.
  • Kleines Kino: Der Fotograf Richard Thieler dokumentiert Lichtspielhäuser jenseits von Multiplex und großen Sälen. In einer Berliner Galerie sind seine Bilder zu sehen.

Bild: Genossenschaftsbau in der Lynarstraße in Berlin vom Büro Schäferwenniger, Foto von Christian Frey

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>