Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Kontakt im Catio – Katzencafé in Buffalo von Davidson Rafailidis

11.01.2021
In Buffalo, im Staat New York hat das Büro von Designer Davidson Rafailidis (Fort Erie, Kanada) ein bestehendes Gebäude aus der Jahrhundertwende in ein Café umgebaut und erweitert. Café ist dabei nur die halbe Wahrheit, denn die vom lokalen Unternehmen Buckminster’s Cat Café betriebene Institution arbeitet mit der Tierschutzbehörde zusammen und bietet neben Getränken auch an, ein herrenloses Tier zu adoptieren. Katzen- und Gastronomiebereich sind luftdicht voneinander getrennt – die Bestimmungen der Gastronomie wollen es so. Im Cat Café können sich Katzen und potentielle Adoptierwillige zunächst durch Glasscheiben sehen. Dann lässt sich ein Schmusetermin im Hinterhof buchen. Die trennende Glaswand dürfte namensgebendes Element für die Institution „Together Apart“ sein. Together Apart wurde von Rafilidis zum Ethos des Entwurfsschemas erhoben, das durch eine Kombination von Schnitten, Unterbrechungen, gespiegelten Elementen und Überlappungen gekennzeichnet ist. Ein Lichtband etwa verbindet die beiden voneinander getrennten Bereiche, es verläuft auch durch einen der Stahlträger des Bestands. Das Haus war in den 1940er Jahren bereits um einen Anbau erweitert worden, nun folgte der…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST