Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Klima gucken im Keller – Firmensitz von kadawittfeldarchitektur in Sindelfingen

25.05.2020
In Sindelfingen bei Stuttgart hat kadawittfeldarchitektur (Aachen) für die Firma Bitzer ein Bürohochhaus umgesetzt. Das Architekturbüro, das bereits mehrfach Firmenzentralen realisieren konnte – unter anderem für Adidas in Herzogenaurach –, entschied 2014 einen Wettbewerb für sich. Der gläserne Turm für den Hersteller von Kälte-, Klima und Wärmetechnik wurde 2019 eröffnet. Der Neubau ersetzt ein Gebäude den 1970er Jahren, das zu klein geworden war. Das Hochhaus umfasst 17 Geschosse und ist 75 Meter hoch. Um eine nachhaltige Entwicklung zu ermöglichen, wurde das Gebäude über den aktuellen Bedarf hinaus geplant. Zu Beginn werden durch Bitzer der Sockel und zehn Etagen genutzt, die restlichen Flächen sind vermietet. Später können diese hinzu genommen werden. Mit Wachstum kennt man sich aus: Bitzer wurde 1934 als Ein-Mann-Werkstatt in Sindelfingen gegründet und ist heute ein Global Player mit weltweit 72 Standorten. Von oben sieht man neben dem alten Hauptsitz auch die ehemalige Produktionshalle, die vom Stuttgarter Büro BFK Architekten zu einem Kunstmuseum umgebaut wurde und demnächst um ein Kunstdepot erweitert werden soll. Die hier ansässige Stiftung gründete der verstorbene…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

Firma Sabrina