Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Klarheit in der Peripherie – Recyclinghöfe in Antwerpen von Bovenbouw

22.07.2020
Einen Recyclinghof zu entwerfen, gehört für Architekt*innen wohl nicht zu den üblichen Aufträgen – meist schiebt die Müllabfuhr dafür selbst ein paar Container zusammen, sodass man bequem mit dem Auto ranfahren kann. In Belgien allerdings ticken die Uhren derzeit ein bisschen anders, und so entdeckte die städtische Müllentsorgung in Antwerpen darin eine Gestaltungsaufgabe und wandte sich an das lokale Büro Bovenbouw, um ein Konzept für fünf Recyclinghöfe zu entwickeln. Davon sind nun zwei umgesetzt und sollen „Momente der Klarheit in der Peripherie“ schaffen, so die Architekt*innen… Der erste der beiden Höfe liegt kurz vor dem Flughafen mitten in Berchem, einem südöstlichen Vorort von Antwerpen, eingeklemmt auf einem dreieckigen Grundstück zwischen zwei Bahnstrecken, die sich zum Hauptbahnhof hin hier treffen. Bovenbouw haben den bestehenden Hof mit wenigen Eingriffen neu strukturiert: Die Container stehen nun in zwei Reihen entlang der Bahnschienen, jeder erhielt einen hohen Informationsmast für die schnelle Orientierung. Der Pavillon für die Mitarbeiter und die Anmeldung wurde an der Straße neu errichtet, als erkennbare Adresse erstens und zweitens, um innen einen möglichst…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST