Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Klare Aufgabe, klare Lösung – Verwaltungsgebäude in Bayreuth von KBK Architekten

29.03.2022
Die Karte der deutschen Stromnetze ist zwar nicht ganz so komplex wie jene des Deutschen Staatenbundes vor Reichsgründung, aber es ergibt sich trotzdem ein interessantes Bild, das von der üblichen Aufteilung in Bundesländer abweicht. Eine zentrale Rolle spielt hierbei das Unternehmen Tennet, das dem gleichnamigen niederländischen Netzbetreiber gehört und dessen Anlagen vor etwas mehr als zehn Jahren aus kartellrechtlichen Gründen aus dem deutschen E.ON-Konzern herausgelöst wurden. Tennets Gebiet reicht heute diagonal von der Nordseeküste bis in den hintersten Winkel Bayerns. Noch aus der E.ON-Zeit hat Tennet seinen Hauptsitz in Bayreuth, wo das Unternehmen im Nordosten der Stadt einen Campus betreibt. Dort konnten KBK Architekten mit Sitz in Stuttgart kürzlich einen Erweiterungsbau fertigstellen. Das Projekt geht auf einen Wettbewerbsgewinn des Büros im Jahr 2018 zurück. Die neuen Räume werden der Planung des Hochspannungsnetzausbaus in Deutschland dienen, das in Hinsicht auf die Energiewende ganz neuen Anforderungen entsprechen muss. Zu dieser großen und wichtigen Aufgabe tragen die Architekt*innen mit einem angenehm klar strukturierten Neubau bei. Die Reduktion auf einen…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST