Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Kläranlage wird Klassenzimmer – Umnutzung von Max Zitzelsberger in Berngau bei Neumarkt in der Oberpfalz

23.11.2020
„Man braucht nur einen unglaublichen Bürgermeister, einen weitsichtigen Soziologen, außergewöhnliche Schulleiter, visionäre Mitarbeiter bei den zuständigen Behörden, Handwerker, die ihrem Beruf alle Ehre erweisen und eine mutige Gemeinde – schon lässt sich ein Projekt realisieren, das so in Bayern eigentlich undenkbar war“, schreibt der Architekt Max Otto Zitzelsberger (München/Kneiting) über sein neuestes Projekt. Die Rede ist von der im Sommer fertiggestellten „Erkläranlage“ des Örtchens Berngau in der Oberpfalz. Auf dem Gelände einer teilweise aufgelassenen Kläranlage entstand ein inklusiver Möglichkeitsraum für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderungen. Dass sich ein solches Projekt ausgerechnet hier, in einer bayerischen Landgemeinde und unter dem Bürgermeister einer konservativen Partei realisieren ließ, hat auch mit der Lage Berngaus zu tun. Im erweiterten Einzugsbereich von Neumarkt gelegen, gibt es in der Verwaltung ein Bewußtsein für die Herausforderungen, die sich aus schleichenden Urbanisierungsprozessen ergeben. Vor Jahren wurde deshalb der Soziloge Klaus Zeitler betraut, die Gemeinde bei diesen Veränderungen zu begleiten. Im Rahmen einer Ideenwerkstatt mit…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST