Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Kirche für den Nachwuchs – Umbau von Delueg Architekten in Bozen

09.08.2019
Die Überalterung von Kirchengemeinden macht auch vor dem katholischen Südtirol nicht halt. So musste auch für die ehemalige Kirche Regina Angelorum am Silvius Magnago Platz in Bozen eine neue Nutzung gefunden werden – sie wurde dem christlichen Nachwuchs gewidmet. Studio Delueg Architekten (Brixen) wurde die Aufgabe zuteil, den Bau des Architekten und Le Corbusier-Schülers Guido Pellizzari aus den 1960er Jahren in ein Jugendzentrum umzuwandeln. Das kirchliche Joseph Mayr Nusser-Zentrum wurde im Frühling dieses Jahres eingeweiht und macht die räumliche Qualität des Bestands durch minimale Eingriffe und einer behutsame Sanierung wieder neu erfahrbar. Treppen und Rampenaufgang des Eingangsbereichs am Silvius Magnago Platz wurde einladender umgestaltet. Die Fassade erhielt einen neuen Isolierputz. Das Eingangsportal blieb bestehen. Auch der Glockenträger einschließlich Glocke an der Hauptfassade konnte als Symbol des Willkommens und der Versammlung erhalten werden. An der der Ostfassade wurden Tür- und Fensteröffnungen im Erdgeschoss einer Neusortierung unterzogen, die charakteristischen dreieckigen Oberlichter und die sechseckigen Öffnungen oberhalb der Empore blieben – letztere…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>