Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Kinder Kita Kfz – Estrada Reichen + Malte K in Würenlingen

20.08.2019
Im Schweizer Ort Würenlingen im Kanton Aargau müssen wie vielerorts dringend Kindergartenplätze geschaffen werden. Nicht nur das: Auch mehr Autostellplätze werden gebraucht. Doch Platz ist knapp in Würenlingen. Und Kinder und Autos sollten ja eher voneinander ferngehalten werden. Der 2018 fertig gestellte Neubau der Arbeitsgemeinschaft Estrada Reichen Architekten + Malte K (beide Zürich) hat sich des Dilemmas angenommen und kombiniert nun Kindergarten und Tiefgarage in einem Bau. Die komplexe Aufgabenstellung des Wettbewerbs, in dem sich Christoph Estrada Reichen und Malte Kloes mit ihrem Beitrag „Zelthaus“ gegen insgesamt 41 Büros durchsetzen konnten, inspirierte die beiden zu einer ungewöhnlichen Lösung. Um die gewünschte Anzahl Stellplätze unterzubringen, hätten die Stützen des Untergeschosses soweit optimiert werden müssen, dass sie die Lasten des 18 Meter breiten Erdgeschosses nicht mehr hätten tragen können. Kurzum entschieden sich die Architekten, den Kindergarten im Erdgeschoss mit einem Hallentragwerk zu überspannen. Vorgespannte Ortbetonträger mit dazwischen gehängten ebenfalls in Ortbeton ausgeführten Dachflächen leiten die Vertikallast größenteils in die Außenwände der…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>