Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Kanariengelb zwischen Baumkronen – Kita Alte Josefschule in Münster von SBDA

14.09.2022
Nach jahrelangen Diskussionen über die Nachnutzung und Verdichtung des Areals der Alten Josefschule im Münsteraner Südviertel sind die Bauarbeiten in vollem Gange. Rund 60 genossenschaftliche Mietwohnungen für mehrere Generationen entstehen hier demnächst. Und fertig ist schon ein Neubau für die Kita, die bisher in der alten Schule untergebracht war. Das zweiteilige Ensemble haben SBDA konzipiert, deren Büro sich nur wenige hundert Meter entfernt befindet. Im Wettbewerb 2018 war ihr Projekt mit dem 1. Preis ausgezeichnet worden. Das Bauvorhaben erfolgt in zwei Abschnitten, weil die Kindertagesstätte bis zur Fertigstellung des Ersatzbaus in den alten Räumlichkeiten betrieben werden sollte. Mit einer Bruttogrundfläche von 1.640 Quadratmeter zeigt sich der in Holzhybrid-Bauweise errichtete Dreigeschosser als kompakte Form. Die fügt sich präzise zwischen Straße, Spielplatz, dem künftigen Genossenschaftshaus und einem gemeinschaftlich genutzen Innenhof ein. Optisch prägend ist die knallgelbe Farbe der gestaffelten seitlichen Fassade mit ihren tiefen Terrassen. Letztere wurden notwendig, um auf dem engen Baugrundstück den Bedarf an außenliegenden Spielflächen zu decken. Durch Farbe und…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST