Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Japanischer Holzbalkon – Kindertagesstätte in Bad Reichenhall von härtner ito

07.11.2019
Der Neubau der Kindertagesstätte nahe der österreichischen Grenze in Bad Reichenhall von härtner ito architekten (Stuttgart) arbeitet mit einem Element traditioneller japanischer Wohnhäuser: Der „Engawa“ genannte Holzbalkon stellt in der Baukultur Japans die Zwischenzone von Innen- und Außenraum dar. Dieser Balkon wurde als umlaufender Umgang um das zweigeschossige Gebäude der Kindertagesstätte aus Beton herumgeführt und dient als überdachte Spielfläche, als Verschattungselement und als Fluchtbalkon. Da die Innenräume somit keine direkte Sonneneinstrahlung erhalten, konnte auf einen weiteren außenliegenden Sonnenschutz verzichtet werden; auch gestalterisch war der gefilterte, „zartere“ Lichteinfall gewünscht. Der Umlauf bietet allerdings noch weitere Freiheiten: Da er an zwei Treppentürme angeschlossen ist, die als Fluchttreppen – und gleichzeitig als Spieltürme – fungieren, sind die beiden notwendigen Rettungswege bereits gegeben, und die offene Treppe im Innenraum konnte wesentlich freier gestaltet werden. Insgesamt umfasst das Gebäude, das im September 2019 in Betrieb genommen wurde und von 124 Kindern genutzt wird, eine Bruttogrundfläche von 1.200 Quadratmetern. Die Krippe…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>