Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

In Hölderlins Geburtshaus – Sanierung, Erweiterung und Ausstellungsdesign von VON M in Lauffen am Neckar

21.04.2021
Anlässlich des 250. Geburtstages von Friedrich Hölderlin, der am 20. März 1770 in Lauffen am Neckar geboren wurde, hat die Stadt im einstigen Geburtshaus des Lyrikers ein Museum eingerichtet. Seit Sommer 2020 informiert es zu Hölderlins Leben und Werk. Die dafür notwendige Sanierung und Erweiterung des historischen Gebäudes verantwortete ab Leistungsphase 4 das Stuttgarter Büro VON M, das auch die Ausstellungsgestaltung plante. Im Vorfeld hatten strebewerk. Architekten (Stuttgart) die historische Bauaufnahme sowie die Bearbeitung der Leistungsphasen 1 bis 3 des denkmalgeschützten Bestands übernommen. Das Bauvorhaben wurde mit einer Vielzahl an Fachplaner*innen unter hohem Zeit- und Kostendruck realisiert. Die herausfordernde Baustelle hielt für das Team so manche Überraschung bereit. Im barocken Wohnhaus wurden die historischen Räume wiederhergestellt und zahlreiche Bauteile aufwendig restauriert, wobei die baugeschichtlichen Spuren des in seinen Grundmauern bis auf das 13. Jahrhundert zurückgehenden Gebäudes erkennbar bleiben. Außen wurde unter dem strengen Blick des Denkmalamtes behutsam ein mineralischer Dämmputz aufgebracht. Die neu hinzugefügten Bauteile sind durch den Einsatz…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST