Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

In 1.000 Meter Höhe – Gemeinschafts- und Feuerwehrhaus von Hohengasser Wirnsberger in Oberkärnten

05.08.2022
In Lendorf (Oberkärnten) ist die Feuerwehr ein wichtiger Ort des Zusammenkommens. Passend zum Stellenwert in der Gemeinde entstand am sogenannten Hühnersberg in 1.000 Meter Höhe eine Kombination aus Feuerwehr- und Gemeinschaftshaus. 2021 wurde der Entwurf des Kärntner Büros Hohengasser Wirnsberger Architekten fertiggestellt. Das bestehende Gebäude aus den 1970er Jahren, das den Anforderungen nicht mehr entsprach, wurde saniert und zum Nachbarschaftshaus mit Lager und Büroräumen für Vereine und Genossenschaften umgebaut. Unterhalb des alten Feuerwehrhauses fügten Hohengasser Wirnsberger den Neubau in das stark abfallende Gelände ein. Die Herausforderung des Grundstücks, einen Höhenunterschied von vier bis fünf Meter zu überwinden, nutzten die Architekt*innen zur Trennung der Funktionen: Sie wurden einfach übereinandergestapelt. Die Feuerwehr im Untergeschoss, der Gemeinschaftsraum mit Zugang zu einem kleinen Dorfplatz im ersten Obergeschoss und ganz oben der Jugendraum mit Blick ins Tal. Die einzelnen Bereiche wurden jeweils mit eigenen Zugängen versehen, bleiben aber durch eine Treppe im Innenraum miteinander verbunden. Der Feuerwehrturm, der bei vielen Feuerwehrbauten klar…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

Firma Sabrina