Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Im Hof der Strand – Studierendenwohnheim in München von Hirner & Riehl

13.10.2021
Evangelischer Waisenhausverein, das mag im ersten Moment etwas altmodisch klingen. Der gemeinnützige Träger ist dem Diakonischen Werk angegliedert und kümmert sich um Jugendhilfe, Studierendenbetreuung und Angebote für Menschen mit Behinderungen. Auf dem Gelände des Spengelhofes im Münchner Nordosten betreibt der Verein nicht nur ein Kinder- und Jugendhaus, sondern auch zwei Wohnheime für Studierende. Und trotz der historischen Namensreferenz werden diese auch den aktuellen Bedürfnissen junger Erwachsener mehr als gerecht. Die Anlage am Rand von Freimann unweit der Isar besteht aus einem linearen Altbau und dem neuen L-förmigen Helmut-Kamm-Haus. Letzteres wurde 2020 von hirner & riehl architekten (München) errichtet. Mitten in einer kleinteiligen Gegend mit Schrebergärten und einigen Einfamilienhäusern konnte somit der bestehende Gebäudekomplex komplettiert werden. Die Gebäudehöhen orientieren sich dabei an der umliegenden Wohnbebauung. Die Materialität aus dunkel gestrichenen Holzfassaden über einem Sockelgeschoss aus Beton setzt trotzdem eigene Akzente. Einige Bretter wurden außerdem in abwechselndem Rhythmus bunt gestrichen, was die länglichen Teilvolumen belebt. Insgesamt…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST