Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Im Dialog mit dem Kontext – Architekturpreis Südtirol 2022 verliehen

02.12.2022
Bereits zum zehnten Mal lobte die Architekturstiftung Südtirol 2022 ihren Architekturpreis für in der Region realisierte Bauten aus. In unregelmäßigen Abständen prämiert sie damit Projekte, die sich einer zeitgemäßen Baukultur verpflichtet fühlen und eine gelungene Verbindung zwischen Bauwerk, Kontext und Landschaft darstellen. Die bauliche Qualität ist sowohl hinsichtlich gestalterischer als auch ökologischer Aspekte ein entscheidendes Kriterium. Berücksichtigt werden dabei Energiebilanz, Ressourcenverbrauch, Mobilitätskonzept und soziale Faktoren. Aufgrund der Vielseitigkeit der eingereichten Projekte wird der Preis mittlerweile in sieben Kategorien vergeben: Öffentlich, Wohnen, Tourismus und Arbeit, Innenraum, Bauen im Altbestand sowie Öffentlicher Raum, Landschaft und Infrastrukturen. Die Kategorie Junge Architektur ist Architekt*innen vorbehalten, die zum Zeitpunkt der Fertigstellung des Projekts nicht älter als 35 waren. Zusätzlich wurde 2022 ein Lebenswerk prämiert, und in der Kategorie Innenraum wurden zwei Preise vergeben. Für die 10. Ausgabe wurden 130 Projekte eingereicht, die zwischen Mitte Oktober 2018 und Mitte März 2022 realisiert wurden. Die dreiköpfige Fachjury,…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST