Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Im Aluminiumkleid – Einfamilienhaus in Madrid von FRPO

17.11.2022
Die Gemeinde Hortaleza im Nordosten von Madrid ist seit ihrer Eingliederung in den Großraum Madrid in den 1950er Jahren hin- und hergerissen zwischen infrastrukturellen Verbesserungen und dem Erhalt der Qualitäten, die kleine Häuser und grüne Gärten bieten. Anfang der 60er wurden hier viele landwirtschaftliche Flächen zu Wohngrundstücken umgewidmet. Ab 1965 kamen neue Infrastrukturmaßnahmen hinzu wie die neue Allee Gran Vía de Hortaleza oder das gleichnamige, 1992 eröffnete Einkaufszentrum – und viele Grünanlagen verschwanden. Trotz dieser Entwicklungen ist der Charakter der Reihenhaussiedlung Colonia Leonesa in Hortaleza mit ihrer geringeren Dichte und den grünen Gärten erhalten geblieben. Dort konnte das lokale, von Pablo Oriol und Fernando Rodríguez geführte Architekturbüro FRPO kürzlich ein Einfamilienhaus mit dem Namen OG House realisieren. Das kompakte, dreigeschossige Volumen an einer Straßenecke umgibt einen kleinen Hinterhof und bietet zwei unterschiedliche Freiräume. Erhöht über der Straßenecke liegt ein Garten mit einem kleinen Schwimmbecken, zur Rückseite des Hauses eine großzügige Terrasse, die fast ein Drittel des zweiten Obergeschosses einnimmt. Die Treppe bildet das…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST