Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Hybrid in Hamburgs Hafencity – Ensemble von blauraum und Narbach+Narbach

31.01.2020
In der Hamburger Hafencity schießen die Neubauten förmlich aus dem Boden. Denn voraussichtlich bis zum Ende der 2020er-Jahre soll „Europas größtes innerstädtisches Stadtentwicklungsprojekt“, wie die HafenCity Hamburg GmbH ihr Unternehmen auch beschreibt, fertiggestellt werden. Jetzt steht unmittelbar neben der Speicherstadt auch das neue Gebäudeensemble KPTN aus Backstein. Sein insgesamt 6.400 Quadratmeter großes Grundstück fügt sich aus zwei Baufeldern zusammen: den südlichen Teils bebauten blauraum Architekten (Hamburg, Berlin) nach ihren Plänen. Der Entwurf für den nördlichen Teil stammt dagegen von Nalbach + Nalbach (Berlin), wurde aber ebenfalls von blauraum fertiggestellt. Das Programm des KPTN ist groß: Gastronomie, Einzelhandel, Hotel, Kino, Hafenbühne, unterschiedliche Wohnungstypen und eine öffentliche Tiefgarage sind in mehreren Gebäudeeinheiten untergebracht. Die zwei zergliederten Neubauten bieten insgesamt rund 48.700 Quadratmeter Bruttogrundfläche aus sieben bzw. acht Geschossen. Eine Passage durchschneidet das Quartier, verbindet die Singapurstraße mit Am Sandtorpark und weitet sich zu einem zentralen Innenhof. Diese städtebauliche Gesamtanordnung mache das…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>