Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Hoxha-Pyramide wird Jugendzentrum – Baubeginn für MVRDV in Tirana

23.02.2021
Der Umbau des Dom Revolucije in montenegrinischen Nikšić erweist sich anscheinend noch immer als eine gewisse Herausforderung; jedenfalls waren in der Lokalpresse im vergangenen Jahr Bilder von einem Teilabriss zu sehen. Vorwärts geht es aber zumindest bei einer anderen postsozialistischen Hinterlassenschaft im benachbarten Albanien: In Tirana wird die sogenannte Hoxha-Pyramide, einst als Museum und Gedenkort für den langjährigen kommunistischen Herrscher Enver Hoxha geplant, von MVRDV in ein Kultur- und Bildungszentrum für die Jugend des Landes umstaltet. Das Projekt wurde bereits 2018 ausführlich vorgestellt. Nun folgte in Anwesenheit von Premier Edi Rama, Tiranas Bürgermeister Erion Veliaj sowie Aleksandër Sarapuli und Martin Mata als Vertreter der Stiftung Albanian-American Development Foundation der Baubeginn. Letztere übernimmt die Trägerschaft der gemeinnützigen Einrichtung namens TUMO, die in der Pyramide unter anderem spielerische Bildungsangebote im Bereich Software, Robotik, Animation, Musik und Film bereitstellen wird. Die an Zwischennutzungen reiche Geschichte des Gebäudes wird damit um ein neues Kapitel erweitert. Im fast 12.000 Quadratmeter großen Gebäude planen…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST