Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Holzmodul in Rotterdam – Grundschule von SeARCH

04.09.2020
Rotterdam ist voll von architektonischen Attraktionen. Dass sich auch eine Schule, und damit eine wichtige soziale Institution, vor anderen Projekten nicht zu verstecken braucht, beweist das Amsterdamer Büro SeARCH. Im Stadtteil Zuidwijk im Süden Rotterdams hat das Büro eine Grundschule mit dem Namen Het Epos realisiert. Entstanden ist der Bau auf Initiative der Verre Bergen Foundation, die sich schon länger in dem sozial benachteiligten Viertel engagiert. Anders als in anderen Grundschulen im Land wird den Lehrer*innen hier mehr Zeit mit den Kindern zugestanden, um diese individuell fördern zu können. Die sich daraus ergebenden Raumanforderungen hat SeARCh zusammen mit dem Bauunternehmen De Groot Vroomshoop in einem modularen Konzept umgesetzt. So wurden nicht nur die Räume flexibel gestaltet, sondern das ganze Gebäude. Durch Hinzufügen oder Wegnehmen verschiedener Raummodule kann der Holzbau, der aus 75 vorfabrizierten Raummodulen besteht, erweitert, verändert oder gar an einen anderen Standort umgesetzt werden. Durch die Verwendung vorgefertigter Module, die auch die Infrastruktur beinhalten, verringert sich die tatsächliche Auf- und Umbauzeit vor Ort. Auf diese Weise kann der…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST